Offene Pädagogik im Kita Bereich
09:00 - 16:00 Uhr
Inhalt
Eine offene Gesellschaft, in der alle teilhaben und sich einbringen können – darauf zielt das inklusive Konzept der 'Offenen Arbeit'. Im Kita-Alltag bedeutet das die Erweiterung und Sicherung der Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte für Kinder allen Alters und aller Voraussetzungen.
Ein solches Modell verlangt Umdenken und Mut der pädagogischen Kräfte, die alten Muster zu brechen und sich auf Neues einzulassen. Dieser Tag ist eine Reise. Eine Reise auf der Suche nach Antworten. Denn Offenes Arbeiten ist soviel mehr als die Einrichtung von Erfahrungsbereichen. Es geht um die Entwicklung einer veränderten pädagogischen Haltung. Nicht Laisser faire oder grenzenlos. Sondern bedürfnisorientiert.
Durch kurze Inputs, Selbstreflektion sowie Paar und Gruppendiskussionen erwirbst du Rüstzeug und Sicherheit für die Umsetzung in den Alltag. Expert*in werden für dieses wundervolle Konzept.
Schwerpunkte
- Was bedeutet offene Arbeit?
- Strukturmerkmale der offenen Arbeit
- Rechte von Kindern: Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Grenzen
- Welche Bedeutung hat das „Team“ in der offenen Arbeit?
Kurstermine
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Dozent(en)
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